Igitt!!! Sowas Ekelhaftes halte ich in der Hand? Das gibts aber auch in sauber, oder!

Hab seit gestern meine alte Xbox wieder an den Fernseher geklemmt, um alte Perlen wie „Fable“, „Metal Gear Solid 2“, „Burnout 3“ und andere wieder spielen zu können. Funktioniert alles tadellos. Als ich aber meinen alten Xbox Controller ausgepackt habe, traf mich der Schlag. Ich habe selten so einen dreckigen Controller gesehen. Und hab dann auch mal meine anderen Gerätschaften inspiziert. Die Verschmutzung fiel hier wesentlich moderater aus, die Sauberkeit meiner Gamepads bedürfen aber trotzdem dringend der Optimierung. Und hab mich dann direkt ans Werk gemacht, die Schmutzfinken blitzeblank zu bekommen.

Achtung: Wer mich kennt, weiss, dass das hier kein Eintrag der Sorte „Uhhh, der Paladin putzt“ wird. Ich verstehe meinen Auftrag im Netz auch immer als eine Art Lebenshilfe und gebe wertvolle Tipps und Tricks für die Reinigung eurer Gamepads und zeige die Schmutzfallen auf, die ihr bisher wahrscheinlich nie wahrgenommen habt.

Im folgenden die Werkzeuge meiner Reinigungsaktion:

– Teppichmesser
– Wattestäbchen
– Taschentücher (weil saugfähig, alternativ robustere Küchentücher)
– Einweg-Brillenputztücher
– Nähnadeln (1x dünn, 1x dick)
– Tequila (oder eine andere hochprozentige, farblose Spirituose; bevorzugterweise solltet ihr aber, falls vorhanden, Isopropylalkohol nehmen)

Wichtig: Vor allen Reinigungsaktionen die Batterien entfernen bzw. die Geräte von den Konsolen trennen! Ich übernehme keine Haftung für grobmotorische und/oder fahrlässige Reinigungsaktionen, die einen Defekt auslösen könnten.

Wir fangen natürlich mit dem Einfachsten an Und krallen uns erstmal die …

…Wiimote!

Produktbezeichnung: Nintendo Wii Remote Control, weiß
Herstellercode: RVL-003
Schmutzfallen: Fugen, Batteriefachdeckel, Home-Button
verwendete Utensilien: Brillenputztuch, Nadel, Tequila, Wattestäbchen, Taschentuch

Die Oberfläche der Wiimote ist zum Glück relativ glatt, für die Entfernung von Ablagerungen (in der Regel durch Schweiss und Hautzellen) reicht ein feuchtes Einwegbrillenputztuch. Hartnäckigere stellen mit einem in ein wenig Alkohol getränktem Wattestäbchen einweichen und mit einem Taschentuch wegwischen. Der Home-Button sitzt ein wenig vertieft, wegen der Einlassung für den Button sammelt sich am Rand auch gerne Dreck. Hier mit der dünnen Spitze der dünnen Nadel vorsichtig wegkratzen. Die Ablagerungen setzen sich bei Spielern, die ohne das Wiimotekondom hantieren, auch gerne in den Fugen fest. Die meist harten Ablagerungen mit der Nadelöhrseite der Nähnadel unter sanftem Druck wegkratzen. Evtl. ein wenig mit dem Wattestäbchen mit Alkohol einweichen und dann mit dem Taschentuch oder einem trockenen Wattestäbchen den gelösten Dreck entfernen. Unbedingt auch den Batteriedeckel abnehmen, an den Rändern lagert sich ebenfalls Dreck ab.

Für Leute, die die Gummikondome bei den Wiimotes verwenden: Diese Hülle lässt sich am besten unter fließendem, warmen Wasser reinigen, evtl. ein wenig Geschirrspülmittel. Zum Abtrocknen ein nicht fusselndes Mikrofasertuch verwenden.

Weiter geht’s mit dem

…Nunchuk!

Produktbezeichnung: Nintendo Wii Nunchuk Controller, weiß
Herstellercode: RVL-004
Schmutzfallen: Fugen, Trigger, Analogstick
verwendete Utensilien: Brillenputztuch, Nadel, Tequila, Wattestäbchen, Taschentuch

Auch hier über die Oberfläche mit dem Einwegbrillenputztuch wischen, da hier die Fugen aber sehr schmal ist, den Dreck mit der spitzen Seite der dünnen Nähnadel mit seitlichen Druck rausholen. Auf dem Z-Trigger/C-Button (bzw. an dessen Seiten) und der Schriftvertiefung lagert sich auch Dreck ab, den bekommt man mit leichtem Druck aber auch mit dem Brillenputztuch weg. Alternativ greift man zum Tequila und weicht das etwas vorher ein. Die fiese Falle hier ist der Analogstick, unter diesem lagert sich auch gerne mal etwas ab. Hier einfach seitlich ein wenig mit dem feuchten Wattestäbchen an der Stickhalterung und dem Kugelgelenk entlangwischen. Die Verschmutzungen sind hier nicht so hartnäckig. Evtl. auf dem Stick selbst mit dem Wattestäbchen oder dem Brillenputztuch mit etwas Druck die Oberfläche reinigen, durch die gummiartige Beschichtung besser kein Taschentuch verwenden.

Weiter im Text, der vorerst letzte im Bunde der Wii, nämlich der…

… Classic Controller!

Produktbezeichnung: Nintendo Wii Classic Controller, weiß
Herstellercode: RVL-005
Schmutzfallen: Fugen, Trigger, Analogsticks, Home-Button
verwendete Utensilien: Brillenputztuch, Nadel, Tequila, Wattestäbchen, Taschentuch

Oberfläche wie gehabt, den Fugendreck mit der Nadelöhrseite der dünnen Nadel abkratzen. Auch hier wie beim Nunchuk bei den Analogsticks wie gehabt verfahren. Hier gibt es zwei Trigger, ggfs. mit dem Brillenputztuch oder dem Tequila reinigen. Das Schriftrelief auf den Schulterknöpfen mit etwas Alkohol reinigen, ggfs. mit der Nadel nachhelfen. Auch hier auf den Home-Button aufpassen, hier so verfahren, wie bei der Wiimote.

Nintendo hat fertig, jetzt geht es zu Microsoft.

Das Wireless 360-Gamepad in all seiner Pracht.

Produktbezeichnung: Microsoft Xbox 360 Controller Wireless, weiß
Herstellercode: B4F-00001
Schmutzfallen: Fugen, Schulterbuttons und -trigger, Analogsticks, Schriftvertiefungen
verwendete Utensilien: Fast alle

Die rauhe Oberfläche ist auf längere Zeit anfällig für größere Verschmutzungen, hier regelmäßiger mit einem feuchten Taschentuch oder auch einem Brillenputztuch drüberwischen. Bei Triggern und Schulterbuttons verfahren wie gewohnt. Im Gegensatz zu den glatten Oberflächen bei den Nintendo-Gamepads gibt es hier wesentlich mehr Vertiefungen bei Schriftzeichen auf dem Controller. Mit der Nadelspitze vorreinigen, später mit Alkohol die verbleibenden verschmutzten Stellen einweichen und reinigen. Die Fugen sind ein wenig breiter, hier lässt sich wie bekannt mit dem Nadelöhr das meiste an Dreck herauskratzen. Besonders bei den Analogstick auf die Seiten, die Unterseite und auch die Oberseite achten, hier definitiv mit Alkohol reinigen. Sehr hartnäckige Ablagerungen auf der Pad-Oberfläche vorsichtig und mit sanften Druck mit dem Teppichmesser abkratzen. Das D-Pad ist im Gegensatz zum alten Xbox-Gamepad ein wenig schmutzresistenter, trotzdem werden vielleicht ein paar Ablagerungen an den Kanten des Steuerkreuzes da sein. Mit dem Nadelöhr lassen sich diese sehr leicht entfernen.

Dasselbe Spiel bei der USB-Variante.

Produktbezeichnung: Microsoft Xbox 360 USB Controller, weiß
Herstellercode: B4G-00001
Schmutzfallen: Fugen, Schulterbuttons und -trigger, Analogsticks, Schriftvertiefungen
verwendete Utensilien: Fast alle

Genauso verfahren, wie bei der kabellosen Variante. Achtung: Da vermutlich 360-Besitzer dieses Gerät auch an den PC anschließen und von einer längeren Nutzung auszugehen ist, werden einige Verschmutzungen womöglich hartnäckiger sein. Bei den Fugen bei Bedarf mit der stumpfen Seite der Teppichmesserklinge vorarbeiten.

Hier wird es extremer.

Das alte Xbox Pad.

Produktbezeichnung: Microsoft Xbox Controller S, schwarz
Herstellercode: X08-69873
Schmutzfallen: der komplette Controller!
verwendete Utensilien: Alle!

Verfahren wie beim 360-Gamepad, allerdings gibt es hier einiges zu beachten. Der Schwarz- und Weiß-Button, sowie der Start- und Back-Button sind wie der Home-Button bei der Wiimote vertieft, hier muss ebenso verfahren werden. Die Oberfläche ist rauher und stellenweise mit Knicken und Kanten versehen, hier mit Alkohol an den betreffenden Stellen vorarbeiten und dann mit dem Taschentuch nacharbeiten. Bei den 4 Aktionsbuttons A, B, X und Y ist eine glattere Fläche im Hintergrund als beim Rest des Controllers, an der Kante mit der Nadel entlangfahren und den Schmmutz entfernen. Das D-Pad ist wegen der etwas abstehenderen Kanten ein wenig schmutzanfälliger, hier mit Alkohol einweichen und dann mit dem Nadelöhr entlangfahren. Analogsticks wie gehabt, Trigger ggfs. mit Alkohol einweichen. Härtere Dreckstellen mit sanftem Druck mit der Klinge seitlich abkratzen. Die Fugen an der Seite sind hier ein wenig breiter, hier mit dem Nadelöhr der dicken Nadel entlangfahren, alternativ mit der stumpfen Seite der Tepichmesserklinge und etwas mehr Druck den Schmutz herauslösen.

Last but not least:

Der Dualshock 2 Controller!

Produktbezeichnung: Sony PlayStation 2 – Dualshock 2 Controller, schwarz
Herstellercode: SCPH-10010
Schmutzfallen: wo soll ich bloß anfangen?
verwendete Utensilien: Alle, die wirst du auch brauchen!

Das Ding ist krass. Die ganzen Vertiefungen und Kanten auf der Oberfläche, die geschwungen verlaufenden Fugen, die Analogsticks… kurz: der Dualshock 2 ist ein El Dorado für Dreck. Seht den PS2-Controller als den Endboss dieser Putzaktion an. 9999 HP und 999 MP, zaubert gerne „Tod“ auf euer ganzes Equipment. Nicht geizen, das ist die letzte Schlacht, denn jetzt geht es um die Wurst. Er erfordert euer ganzes Geschick mit der Nadel an den Fugen, Kanten und dem Digikreuz, Aktionen mit Alkohol an den Analogsticks, das Messer an den Schulterbuttons. Die Hörner des Gamepads am besten mit dem Brillenputztuch blankwienern. Und ist das erstmal geschafft, dann freuen sich eure Hände wieder, wenn ihr ein Gamepad in die Finger nehmt.

Soviel zu meienr Putzaktion, meine „Waffen“ glänzen wieder und sind sauber. Bereit für alles an Schlachten, Hüpfereien, Prügeleien, Ein-Mann-Armee-Aktionen, Imperien-stürzen, Prinzessinen-retten und was-weiss-ich-nicht-alles.

Und? Wie sauber sind eure Gamepads?