Es ist amtlich: ich werde dieses Jahr an der gamescom 2010 anwesend sein und euch von all den tollen Dingen berichten, die man zukünftig mit Konsole, Fernseher, Computer und Handheld so alles anrichten kann.
Gerade eben ist meine Presse-Akkredetierung für die diesjährige gamescom 2010 in Köln auf dem Messegelände per Post bei mir eingetroffen.
Vielleicht fragen sich jetzt einige unter euch, was die gamescom überhaupt ist? Während der Großteil von euch Bescheid weiss, werde ich es nun dem Rest erklären. Die gamescom ist sowohl inhaltlich als auch thematisch der Nachfolger der Games Convention aus Leipzig, dei größte Messe Europas für interaktive Unterhaltungselektronik, daruter fallen insbesondere auch Computer- und Videospiele, sowie entsprechende Hardware.
Die diesjährige gamescom wird vom 18. – 22. August 2010 (für Normalbesucher: 19.- 22. August 2010) auf dem Gelände der koelnmesse in Köln Deutz stattfinden. Besucher der Messe haben mit ihren erworbenen Eintrittskarten automatisch eine Fahrkarte für das öffentliche Nachverkehrsnetz, ideal also wenn man per Bahn anreist. Das Messegelände liegt direkt am Bahnhof Köln Messe/Deutz.
Schmankerl für euch: Da der 18. August alleine der Presse und Fachbesuchern vorbehalten ist, wird es mir möglich sein, ohne den großen Besucheransturm des Normalpublikums von den Herstellern, Ausstellern und Publishern zu berichten. Pressekonferenzen inklusive. Ich freue mich jetzt schon, auch wenn es ein großes Stück Arbeit wird.
Selbstverständlich werde ich meine Tätigkeiten nicht auf den 18. August beschränken. Ich werde (voraussichtlich) an allen Messetagen anwesend sein. Meine Leser sind selbstverständlich eingeladen, mich auf der gamescom zu suchen.
Meine Erwartungen? Nun, die sind nicht wenig und liste ich hier anbei auf (Achtung: nur meine Erwartungen, bis jetzt habe ich keine Ahnung, was auf der gamescom Programm sein wird):
– Microsoft wird einen vernünftigen Preis für Kinect ansetzen, hoffentlich unter € 130,-
– Gears Of War 3 anspielbar
– dass vernünftige Games Kinect unterstützen werden, und uns mehr als nur Fuchtelminispiele erwartet
– Nintendo wird mehr vom Nintendo 3DS zeigen, evtl. Preisbekanntgabe und Releasetermin der neuen Hardware
– anspielbarer Nintendo 3DS
– spielbares Zelda: The Skyward Sword
– mehr Infos zur Pokemon Black/White Edition
– Preisbekanntgabe für Move und ein Preis, der sich hoffentlich auf dem Niveau der Wiimotes bewegt
– dass Move hoffentlich besser sein wird, als das Aussehen vermutet (Eiskugelrumgefuchtel), und uns mehr als nur Fuchtelminispiele erwartet
– Sony wird hoffentlich den Preis der PS3 senken (lol, never gonna happen!!!)
– Hoffentlich wird Sony ein Firmware-Upgrade ankündigen, mit dem PS2 Spiele hoffentlich wieder auf der PS3 lauffähig sind
– Ankündigung der PSP2
– mehr Infos zu Final Fantasy XIV
– Ankündigung für ein neues Persona, egal für welches System
– Ankündigung Grand Theft Auto 5
– anspielbare Version von Diablo 3 plus Releasetermin
– Starcraft II – Vorstellung der Zerg- und Protoss-Kampagne
– anspielbare Version von Portal 2
– Releasetermin und anspielbare Version von Duke Nukem Forever
Es steht noch viel in den Sternen, erstmal abwarten ist die Devise. Kurz vor der Messe werden sicherlich massenhaft konkrete Infos auftauchen. Dann sind da noch die Pressekonferenzen. Ich bin zuversichtlich, dass die gamescom 2010 eines der wichtigsten Ereignisse des aktuellen Jahres sein wird.
Anbei noch die Termine und Öffnungszeiten:
(nur für Medien und Fachbesucher) Mittwoch, 18.08.2010 – 09:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag, 19.08.2010 – 10:00 – 20:00 Uhr
Freitag, 20.08.2010 – 10:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 21.08.2010 – 09:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 22.08.2010 – 09:00 – 18:00 Uhr
Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Website der gamescom. Paladin over and out (of mind).
P.S.
Ich will unbedingt Halo: REACH anspielen!
Ergänzung:
Ich werde meine Anwesenheit auf der gamescom 2010 dazu nutzen, um essentielle Teile für den Abschluss meines magnum opus „Cölner Trilogie“ zu sammeln und nach Ende der Messe fertigzustellen.